Samstag, 29. Dezember 2012

Wespennester

Ich habe keine Ahnung, wieso diese Kekse Wespennester heissen, ist mir auch ehrlich gesagt egal, weil sie so gut schmecken. Als meine Tochter fuer ihre Tiramisu zu Weihnachten 5 Eigelb brauchte, musste ich mir ueberlegen, was ich so kurzfristig mit dem ganzen Eiweiss machen soll.

meine Loesung


Wespennester


 

Zutaten:

  • 250 g gestiftelte Mandeln
  • 5 Eiweiß (L)
  • 185 g weißer Zucker
  • 5 TL Vanillezucker
  • 200 g fein geriebene dunkle Schokolade (wichtig dabei, gute Schokolade nehmen, ich nehme die von Callebaut (Belgische Schoko, aber Lindt waer auch gut)

 
 
Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Mandeln gleichmäßig darauf verteilen, mit zwei Teelöffel Zucker bestreuen und im Ofen leicht goldbraun werden lassen, zwischendurch wenden. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Ich mache das bei 130 Grad Umluft, sehr oft wenden fuer ca 15 Minuten, da trocknen sie erst ein wenig aus, dann Temperatur hoch auf 160, bis sie goldbraun sind, auch da oft wenden, damit sie nicht verbrennen.
 
 
Das Eiweiß steif schlagen, dann restlichen Zucker und Vanillezucker zugeben. Die Masse sollte cremig-steif sein und einen schönen Glanz haben. Nun ganz vorsichtig  die fein geriebene Schokolade und die Mandeln unterheben, die Luft soll im Baiser bleiben und nicht rausgeruehrt werden. Tipp; Wenn die Schokolade gut gekühlt ist, kann man sie notfalls auch im elektrischen Zerhacker fein zerhacken, fuer Suesses habe ich einen extra Zerhacker
 
 
Ein Backblech mit Backpapier (ich benutze Dauerbackfolie) auslegen und mit Hilfe von zwei Teelöffeln gut walnussgroße Häufchen der Masse darauf setzen. Bei 160°C etwa 18 bis 20 Minuten backen, die Wespennester sollten gerade anfangen leicht Farbe zu bekommen, allerdings innen noch nicht ganz durchgetrocknet sein – so schmecken sie am besten! Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen, dann in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Die fertigen Wespennester wiegen kaum mehr wie eine Wolke und zergehen auf der Zunge,  richtig verfuehrerisch
 
Ich weiss, etwas spaet fuer Weihnachten, aber das Schoene an Weihnachten ist........
 
Es kommt jedes Jahr einmal wieder
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen