Sonntag, 6. Januar 2013

Chilli Schaum Sueppchen

Diese Suppe ist eines der Lieblingssuppen meiner Tochter, eignetlich die einzige, die sie freiwillig isst. Sie wollte sie schon zu Heilig Abend haben, aber ich hatte da was anderes im Sinn gehabt.

Da ich sowieso am kochen war, habe ich es diesmal endlich mal abgewogen, was alles reinkommt. Wir hatten diese Suppe ma als Amuse Geule im Schweinernen Steinchen in Kassel serviert bekommen und der Koch hatte mir freundlicherweise gesagt, was in etwa reinkommt, aber ohne genauen Angaben. Ich hatte sie dann solange versucht nachzukochen, bis es uns schmeckte. Dazu muss ich sagen, dass viele Sachen hier ein wenig anders schmecken wie in Deutschland, die Zwiebeln, und aber vor allem der Knoblauch, der ist wirklich anders. In Deutschland wuerde ich nur eine Zehe nehmen, irgendwie sind die hier draussen nicht gar so stinkig und scharf.



Zutaten:

1 grosse Zwiebel

4 kleine Knoblauchzehen

1 Stange Lauch

1-2 Chillis frisch oder getrocknet

2 Essl. Gutes Olivenoel

½ Liter Huehnerbruehe

300 ml trockener Weisswein

300 ml Schlagsahne (wir bekommen hier draussen nur saure Sahne oder Schlagsahne)

Zubereitung:

Zwiebel mit Knofi puerieren oder sehr fein hacken, Lauch klein schneiden. Chilli laengs aufschneiden und die meisten Kerne entnehmen. Normalerweise nehme ich 2 Chillis, aber diese Ernte war extrem scharf, deshalb nur eine.
 TIP: Entweder die Haende gut einoelen beim Chilli schneiden oder am besten Handschuhe anziehen.
In einem Topf das Olivenoel erhitzen und die puerierte Zwiebel anbraten, dann erst den Lauch rein mit dem Chilli.

 Ruehren, bis der Lauch weicher ist, dann mit der Huehnerbruehe abloeschen, den Weisswein hinzufuegen und auf die Haelfte etwas reduzieren.
 Durch ein feinmaschiges Sieb geben und gut ausdruecken. Die Bruehe zurueck in den Topf geben, auf 400 ml auffuellen und aufkochen, die Sahne hinzufuegen und nochmals aufkochen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren mit dem Puerierstab aufschlagen und servieren.





Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen